Demo Image

Ziele und Aktivitäten der Werbegemeinschaft
Informationen zu Engagement und Veranstaltungen des Vereins

Mehr Details

Demo Image

Integriertes Gesamtkonzept Untersuchungsraum West
Städtebaufördermittel für Wattenscheid beantragen

Mehr Details

WAZ Beratung, Verkauf und Aktionen

Frühlingstreffen 2013

Feuerwehrmänner auf dem Laufsteg gab es am 14. April beim 8. Frühlingstreff 2013

Traditionell begann der achte Wattenscheider Frühlingstreff am Sonntag: Der Shanty Chor gab auf der Bühne der Stadthalle das „Steigerlied“ zum Besten, bevor Wolfgang Dressler, erster Vorsitzender der Werbegemeinschaft Wattenscheid, und Bezirksbürgermeister Hans Balbach die Verkaufs- und Präsentationsmesse eröffneten. Von 10 bis 17 Uhr wurde viel Programm geboten.

Einiges hat sich verändert seit dem letzten Jahr, wie Dressler berichtet: „Die Ausstellung kommt in einem neuen, offenerem Design daher. Wir waren bemüht, eine entspannte Atmosphäre für Aussteller und Besucher zu liefern.“ Statt hoher Stellwände orientierte man sich daher eher am Prinzip „Marktstand“. Außerdem wurden die einzelnen Bereiche themenspezifisch eingerichtet. „Mittlerweile geht es uns darum, das hohe Niveau zu halten. Vor acht Jahren waren rund 2500 Besucher vor Ort. Die Zahl hat sich längst mehr als verdoppelt“, so Dressler weiter.

Auch Hans Balbach lobte in seiner Eröffnungsrede die stetige Fortentwicklung der Ausstellung: „Beim ersten Frühlingstreff hatte ich die Hoffnung, dass sich das kleine Baby zum prächtigen Kind entwickelt. Die heutige Angebotsvielfalt liefert etliche Impulse, um das Augenmerk verstärkt auf Wattenscheid zu lenken.“

Im Eingangs- und Außenbereich präsentierten sich vier Autohäuser, die Baumaterialbranche und die Freiwillige Feuerwehr. Sportvereine, Gesundheitswesen und Reisebüros luden zu Gesprächen im Innenbereich. Vor allem bei beratungsintensiven Firmen folgt dem ersten Gespräch auf der Messe meist auch ein zweiter Besuch vor Ort, wusste Hans Balbach durch Rückmeldungen von Ausstellern zu berichten.

Garantiert jeder Besucher folgte früher oder später dem Duft von frischer Backware ins untere Foyer: „Wir backen mit dem gesamtem Team seit Mitternacht. Alles hier ist frisch hergestellt“, so Bernd Armbrust, Chef der Bäckerei Blankenhorst. Allein 60 Brotsorten wurden präsentiert, Kostproben verteilt und natürlich auch verkauft. Auch er unterstreicht die Nachhaltigkeit der Ausstellung: „Noch drei Monate nach dem Frühlingstreff werden wir von Neukunden angesprochen.“

Eine Modenschau Surprise, organisiert von Primavera, mit Feuerwehrmännern in voller Montur, Sportkurse mit Trainerinnen des WTC Sport Camps und die Ziehung der Tombolagewinne rundeten die Messe ab. Das Bühnenprogramm wurde dabei absichtlich reduziert, um den Fokus mehr auf die einzelnen Stände zu richten.

Timo Gilke, WAZ-Wattenscheid, 15.04.2013

PDF: Programm Frühlingstreff 2013

Wattenscheid Info

Demo Image

1451 und 1635 verbrannte fast die ganze Stadt bis auf den Turm der St. Gertrudis-Kirche.

Wattenscheid, historisch – familienkundliche Entwicklung im lokalen und regionalen Zusammenhang, Land und Leute, Siedlung, Sprache, Kirche, Bibliografie, Archive, Quellen, Hinweise zur Anlage von Biografien der Vorfahren ...

Link: Wattenscheid

Termine 2018

Demo Image

34. Wattenscheider Weinfest
14.09.2018
Programm auf dem Alten Markt.
15.09.2018
Programm auf dem Alten Markt.
16.09.2018
Programm auf dem Alten Markt, sowie ein verkaufsoffener Sonntag in der Wattenscheider Innenstadt.

Programm

Adventsmarkt der Möglichkeiten
Auf der Kirchburg
Vom 30.11.2018 bis 02.12.2018
Weihnachtliches in Wattenscheid.

Wachstum fördern

Demo Image

Moderne Medien an einem modernen Standort.

Die Werbegemeinschaft versteht sich als Interessenvertreter der Gewerbetreibenden und Vereine im Lebensmittelpunkt und Wirtschaftsstandort Wattenscheid.

Mit dem Ziel, die Identifikation der Bürger Wattenscheids mit ihrer Heimatstadt zu fördern und die Lebensrealität und Darstellung Wattenscheids Dritten gegenüber zu verbessern.

Hierfür organisieren wir Veranstaltungen, engagieren uns im kommunalpolitischen Bereich und sind Ansprechpartner und Interessenvertreter aller, die für Wattenscheid gleiche Ziele verfolgen.