Demo Image

Ziele und Aktivitäten der Werbegemeinschaft
Informationen zu Engagement und Veranstaltungen des Vereins

Mehr Details

Demo Image

Integriertes Gesamtkonzept Untersuchungsraum West
Städtebaufördermittel für Wattenscheid beantragen

Mehr Details

Ruhr Nachrichten Marktplatz wird karibisch

Wat-Karibisch

Neue Open-Air-Veranstaltung für Wattenscheid

Wattenscheid lockt im Sommer mit einer neuen Veranstaltung in seine Innenstadt. "Wattenscheid" Karibisch bringen fruchtige Cocktails und karibische Klänge auf den Marktplatz. Die Werbegemeinschaft hofft mit dieser besonderen Veranstaltung auf Erfolg. Und parallel dazu findet ja noch ein weiteres besonderes Event statt.

Vom 18. bis 22. Juni präsentiert die Werbegemeinschaft Wattenscheid gemeinsam mit dem Organisator „Young4mation“ erstmalig das Fest „Wattenscheid Karibisch“ – parallel zur Fußball-Weltmeisterschaft. Dann wird sich der alte Marktplatz in eine karibische Wohlfühloase mit tropischem Ambiente verwandeln.

Dafür sorgen sollen 150 Tonnen Sand, die auf dem Marktplatz aufgeschüttet werden, 25 echte Palmen sowie Cocktailbars, Weinstände, Bierwagen, ein Wagen mit karibischen Köstlichkeiten und ein Crêpestand. „Sie hat zwar nichts mit der Karibik zu tun, aber die Currywurst darf im Ruhrgebiet natürlich auch nicht fehlen“, sagt Sebastian Lochen von „Young4mation“.

Traumziel für Wattenscheid
In Städten wie Dortmund und Hamm funktioniert das Konzept mit dem karibischen Fest schon ganz gut. Wenn es nach der Werbegemeinschaft geht, soll das auch in Wattenscheid so sein: „Wir suchen ja immer besondere Veranstaltungen für unseren Stadtteil“, sagt Wolfgang Dressler von der Werbegemeinschaft.

Jetzt will man eben karibisches Flair in den Stadtteil holen und damit junge Menschen, aber auch Familien vor die Haustür locken. „Es ist unser Traumziel mit „Wattenscheid Karibisch“ eine weitere Veranstaltung neben dem Weinfest hier zu etablieren“, sagt Dressler weiter.

Sandburgen und Beachvolleyball
Die karibischen Festtage werden dann am Mittwoch und Freitag ab 16 Uhr, am Donnerstag und am Wochenende ab 13 Uhr beginnen. Neben karibischen Melodien werden auch die Latin-Bands „Latino Total“ und „Los Rumberos“ für tropische Atmosphäre im Herzen von Wattenscheid sorgen.

Die kleinen Karibik-Besucher können nicht nur an allen Tagen Sandburgen bauen, sondern auch an einer richtigen Schatzsuche teilnehmen. Die sportlichen Besucher können sich an allen Tagen auf dem Beachvolleyballfeld beweisen. Am Sonntag können dann die verschiedenen Mannschaften im Turnier der Beachvolleyball-City-Tour, die die Feste in diesem Jahr begleitet, gegeneinander antreten.

Natasa Balas, Ruhr Nachrichten-Bochum, 09.05.2014

Foto: Natasa Balas

Wattenscheid Info

Demo Image

1451 und 1635 verbrannte fast die ganze Stadt bis auf den Turm der St. Gertrudis-Kirche.

Wattenscheid, historisch – familienkundliche Entwicklung im lokalen und regionalen Zusammenhang, Land und Leute, Siedlung, Sprache, Kirche, Bibliografie, Archive, Quellen, Hinweise zur Anlage von Biografien der Vorfahren ...

Link: Wattenscheid

Termine 2018

Demo Image

34. Wattenscheider Weinfest
14.09.2018
Programm auf dem Alten Markt.
15.09.2018
Programm auf dem Alten Markt.
16.09.2018
Programm auf dem Alten Markt, sowie ein verkaufsoffener Sonntag in der Wattenscheider Innenstadt.

Programm

Adventsmarkt der Möglichkeiten
Auf der Kirchburg
Vom 30.11.2018 bis 02.12.2018
Weihnachtliches in Wattenscheid.

Wachstum fördern

Demo Image

Moderne Medien an einem modernen Standort.

Die Werbegemeinschaft versteht sich als Interessenvertreter der Gewerbetreibenden und Vereine im Lebensmittelpunkt und Wirtschaftsstandort Wattenscheid.

Mit dem Ziel, die Identifikation der Bürger Wattenscheids mit ihrer Heimatstadt zu fördern und die Lebensrealität und Darstellung Wattenscheids Dritten gegenüber zu verbessern.

Hierfür organisieren wir Veranstaltungen, engagieren uns im kommunalpolitischen Bereich und sind Ansprechpartner und Interessenvertreter aller, die für Wattenscheid gleiche Ziele verfolgen.