Demo Image

Ziele und Aktivitäten der Werbegemeinschaft
Informationen zu Engagement und Veranstaltungen des Vereins

Mehr Details

Demo Image

Integriertes Gesamtkonzept Untersuchungsraum West
Städtebaufördermittel für Wattenscheid beantragen

Mehr Details

Stadtspiegel Marktschreier: Lautstark Nachfrage schaffen

Marktschreier

Blumen-Michell in Aktion vom 19. bis 21. Februar auf dem Alten Markt

„Nur ein Angebot schafft Nachfrage! Und dieses Angebot wird man keinesfalls überhören können. “Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Wattenscheid, Wolfgang Dressler, blickt gespannt auf das kommende Wochenende. Erstmals seit vielen Jahren macht die Gilde der Marktschreier wieder einmal auf dem Alten Markt Station.

„Wir freuen uns auf die erste größere Veranstaltung des Jahres. Die Werbegemeinschaft setzt damit ein klares Zeichen: Es gibt ein aktuelles attraktives Angebot für die Wattenscheider und auswärtige Besucher. Letztlich ist für uns klar: Angebot schafft Nachfrage“, betont Dressler. Man wolle nun einmal sehen, ob und wie die Marktschreier hier angenommen werden, für welche Frequenz sie sorgen können.

Mel-Kelly Kühn von der betreuenden Werbeagentur hat da viel Erfahrung. In mehr als 60 Städten sind die Marktschreier – die Gilde wurde 1970 in Berlin gegründet – aktiv, nun kommen die lautstarken Herren auch nach Wattenscheid. „Die Frequenz zu steigern lautet das Ziel. Sicher ist: Wer das verpasst, verpasst was“, so Kühn.

Die Namen der Protagonisten haben echten Klang. „Wurst-Achim“ hat den Ruf, das „lauteste Lebewesen der Welt“ zu sein. „Der ist in der Fernsehsendung Galileo mal gegen einen Brüllaffen angetreten. Dabei wurden für Achim 116 Dezibel gemessen. Da war sogar der Affe beeindruckt“, lacht Kühn. Mal zum Vergleich: 120 Dezibel produzieren beispielsweise Kettensäge, Presslufthammer oder ein Gewitterdonner.

Duellieren um die Publikumsgunst wird sich „Wurst Achim“ unter anderen mit „Blumen-Michell“ und „Aal-Marco“, dem Original vom Hamburger Fischmarkt. Außerdem ist mit dem 19-jährigen „Käse-Alex“ der jüngste Vertreter dieser Zunft auf dem Alten Markt am Start.

Los geht es am Freitag, 19. Februar, ab 15 Uhr. Gegen 16 Uhr gibt es den Fassanstich mit Freibier für alle und dem kostenfreien Wurst- und Käseangebot nebst Matjesverkostung. Es folgt der Hauptmarktschreier-Wettbewerb. Das Publikum wird entscheiden: Wer ist der beste, lauteste oder sympathischste Schreier?

Am folgenden Samstag und am Sonntag beginnt der Markt jeweils um 10 Uhr. Am Sonntag kommt es ab 15 Uhr zu einer Art „Showdown“: Dann findet ein einstündiger Schauwettbewerb ohne Bewertung statt.

Hintergrund
Als Marktschreier werden Händler auf Märkten bezeichnet, die unter Einsatz der menschlichen Stimme ihre Ware hörbar feilbieten. Dies gilt als verbales Werben zu kommerziellen Zwecken. Die Bedeutung der Bezeichnung war ursprünglich eine negative. Der Marktschreier wurde auf den Märkten des Mittelalters vor allem als eher aufdringlich wahrgenommen.
Die Wahrnehmung hat sich völlig gewandelt. In vielen Regionen haben Marktschreier-Wettbewerbe den Status einer Attraktion erlangt und es sind Wettbewerbe entstanden. So wurde „Wurst-Achim“ 2013 Deutscher Meister.

Lauke Baston, Stadtspiegel-Wattenscheid, 12.02.2016

Foto: Veranstalter

Wattenscheid Info

Demo Image

1451 und 1635 verbrannte fast die ganze Stadt bis auf den Turm der St. Gertrudis-Kirche.

Wattenscheid, historisch – familienkundliche Entwicklung im lokalen und regionalen Zusammenhang, Land und Leute, Siedlung, Sprache, Kirche, Bibliografie, Archive, Quellen, Hinweise zur Anlage von Biografien der Vorfahren ...

Link: Wattenscheid

Termine 2017

Demo Image

33. Wattenscheider Weinfest
15.09.2017
Programm auf dem Alten Markt.
16.09.2017
Programm auf dem Alten Markt.
17.09.2017
Programm auf dem Alten Markt, sowie der 2. verkaufsoffene Sonntag 2017 in der Wattenscheider Innenstadt.

Programm

Adventsmarkt der Möglichkeiten
02.12. und 03.12.2017
Weihnachtliches in Wattenscheid.

Wachstum fördern

Demo Image

Moderne Medien an einem modernen Standort.

Die Werbegemeinschaft versteht sich als Interessenvertreter der Gewerbetreibenden und Vereine im Lebensmittelpunkt und Wirtschaftsstandort Wattenscheid.

Mit dem Ziel, die Identifikation der Bürger Wattenscheids mit ihrer Heimatstadt zu fördern und die Lebensrealität und Darstellung Wattenscheids Dritten gegenüber zu verbessern.

Hierfür organisieren wir Veranstaltungen, engagieren uns im kommunalpolitischen Bereich und sind Ansprechpartner und Interessenvertreter aller, die für Wattenscheid gleiche Ziele verfolgen.