Demo Image

Ziele und Aktivitäten der Werbegemeinschaft
Informationen zu Engagement und Veranstaltungen des Vereins

Mehr Details

Demo Image

Integriertes Gesamtkonzept Untersuchungsraum West
Städtebaufördermittel für Wattenscheid beantragen

Mehr Details

WAZ „WAT rockt“ nun zwei Tage lang

Vorbereitungstreffen WAT- Jubiläum

Veranstaltungsermine der Werbegemeinschaft Wattenscheid

Große Veranstaltungen locken im Sommer und Herbst wieder Menschenmengen auf den Alten Markt. Vom Kindertrödelmarkt bis hin zum Weinfest. Auf einen aktionsreichen Sommer und Herbst darf sich Wattenscheid freuen. Nicht nur auf der Freilichtbühne wird viel Programm geboten, auch in der Innenstadt. Hier will die Werbegemeinschaft tatkräftig wirken und Akzente setzen.

Im WAZ-Gespräch erläuterte Vorsitzender Wolfgang Dressler gestern, dass die Werbegemeinschaft „die nun schon neunte Wattenscheider Kulturnacht am 17. Juni sponsern wird.“

Rockig wird’s dann am Wochenende 8. und 9. Juli auf dem Alten Markt. Gab’s im vergangenen Jahr die erste Ausgabe von „WAT rockt“, ein großes Open-Air-Live-Konzert bei freiem Eintritt, rockt Wattenscheid jetzt ein ganzes Wochenende lang. Dressler: „Wir sind derzeit noch in den Absprachen, was die Musiker und Bands betrifft.“ Fest stehe aber schon, dass „Extrabreit“, die bekannte Neue-Deutsche-Welle-Band aus den 80er Jahren (mit Titeln wie „Hurra, hurra, die Schule brennt“, „Flieger, grüß mir die Sonne“) am Samstagabend (9. Juli) als Top Act auftreten wird. Die Werbegemeinschaft verspricht „zwei Tage live Musik bei freiem Eintritt“.

Auch in 2016 wird es wieder einen Kindertrödelmarkt geben: und zwar am 20. August auf dem Alten Markt. Also: Termin vormerken und Kinderzimmer, Dachboden und Keller schon mal sichten.

Das Weinfest auf dem Alten Markt gehört mittlerweile zu den Veranstaltungshöhepunkten im Jahr. Die mittlerweile 32. Auflage dieses größten Treffpunkts in Wattenscheid findet am Wochenende vom 16. bis 18. September statt. Gleichzeitig laden die Einzelhändler in der Innenstadt am Sonntag, 18. September, zum zweiten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Dressler: „Das Weinfest ist in Wattenscheid ein Selbstläufer geworden.“

Der beliebte und leider im vergangenen Jahr schwer vom Winde verwehte „Adventsmarkt der Möglichkeiten“ soll wieder stattfinden. Dressler sagt allerdings, „dass uns diese Veranstaltung schon beschäftigt. Die Zelte des Vereins ,Wattenscheider für Wattenscheid’ sind vom Sturm zerstört und somit nicht mehr verfügbar. Wir werden mit WAT für WAT und den beiden Kirchengemeinden besprechen, wie wir den Adventsmarkt stemmen können.“ Die Werbegemeinschaft würde befürworten, ein Hüttendorf aufzubauen. Der Adventsmarkt soll am 3. und 4. Dezember stattfinden. Das wäre in diesem Jahr das zweite Adventwochenende. Auch dann wird es einen verkaufsoffenen Sonntag geben.

Ellen Wiederstein, WAZ-Wattenscheid, 04.05.2016

Foto: Gerd Kemper - WAT rockt 2015

Wattenscheid Info

Demo Image

1451 und 1635 verbrannte fast die ganze Stadt bis auf den Turm der St. Gertrudis-Kirche.

Wattenscheid, historisch – familienkundliche Entwicklung im lokalen und regionalen Zusammenhang, Land und Leute, Siedlung, Sprache, Kirche, Bibliografie, Archive, Quellen, Hinweise zur Anlage von Biografien der Vorfahren ...

Link: Wattenscheid

Termine 2017

Demo Image

33. Wattenscheider Weinfest
15.09.2017
Programm auf dem Alten Markt.
16.09.2017
Programm auf dem Alten Markt.
17.09.2017
Programm auf dem Alten Markt, sowie der 2. verkaufsoffene Sonntag 2017 in der Wattenscheider Innenstadt.

Programm

Adventsmarkt der Möglichkeiten
02.12. und 03.12.2017
Weihnachtliches in Wattenscheid.

Wachstum fördern

Demo Image

Moderne Medien an einem modernen Standort.

Die Werbegemeinschaft versteht sich als Interessenvertreter der Gewerbetreibenden und Vereine im Lebensmittelpunkt und Wirtschaftsstandort Wattenscheid.

Mit dem Ziel, die Identifikation der Bürger Wattenscheids mit ihrer Heimatstadt zu fördern und die Lebensrealität und Darstellung Wattenscheids Dritten gegenüber zu verbessern.

Hierfür organisieren wir Veranstaltungen, engagieren uns im kommunalpolitischen Bereich und sind Ansprechpartner und Interessenvertreter aller, die für Wattenscheid gleiche Ziele verfolgen.