Demo Image

Ziele und Aktivitäten der Werbegemeinschaft
Informationen zu Engagement und Veranstaltungen des Vereins

Mehr Details

Demo Image

Integriertes Gesamtkonzept Untersuchungsraum West
Städtebaufördermittel für Wattenscheid beantragen

Mehr Details

WAZ Ein kulinarisches Feuerwerk

Alternativer Bildtext

Das 27. Wattenscheider Weinfest ist ein Treffpunkt für Jung und Alt

Wenn die Winzer vom 16. bis 18. September ihre Stände zum 27. Wattenscheider Weinfest öffnen, können sie sich eines guten Zulaufs sicher sein. Denn was vor Jahren im kleinen Kreis begann, ist mittlerweile zu einem Treffpunkt für Jung und Alt geworden. „Und wir arbeiten wie immer daran, uns von Mal zu Mal noch zu verbessern“, kündigt Wolfgang Dressler von der Werbegemeinschaft an.

In diesem Jahr liegen diese Verbesserungen eindeutig im Rahmenprogramm: „Gleich am Freitag haben wir einen richtigen Knaller: Das große Höhenfeuerwerk wird begeistern“, so Dressler. Der Abend beginnt zunächst um 19 Uhr mit „Dany and Friends“ und Popklassikern aus den letzten zwei Jahrzehnten, ab 20 Uhr kommt die SG Wattenscheid 09 mit der ersten Mannschaft vorbei. Die brennende Show am Himmel ist gegen 22 Uhr geplant.

„Hausmeister Klopotek“ eröffnet mit einem Ruhrgebiets-Pot(t)pouri den Weintreff am Samstag bereits um 14 Uhr. Auf dem Alten Markt warten dann Sport und Tanz mit dem TVK Wattenscheid, der Shanty-Chor singt ab 15.30 Uhr, und um 17 Uhr lässt Peter Grimberg mit seiner Show einen der größten deutschen Entertainer wieder aufleben: Peter Alexander. Die große Lasershow über dem Gertrudis-Center lässt ab 22 Uhr den Blick zum Himmel richten.

„Besonders wichtig ist uns, ein Rahmenprogramm für alle Generationen zu bieten. Gerade für die Jüngeren freuen wir uns daher auf ,Amy and the Winoes’ und ihre Interpretationen der Songs von Amy Winehouse“, verspricht Dressler für den Sonntagnachmittag Gesang, der schon ein wenig von der Norm abweicht. Und trotzdem für eine passende Untermalung der Gespräche am Weinstand sorgen wird.

Insgesamt 20 Stände kündigt die Werbegemeinschaft auf dem Weinfest an. Darunter allein fünf Winzer, die sowohl geschmacklich, als auch preislich, ein Arrangement für Jedermann anbieten. Auch kulinarisch sollte bei Flammkuchen, einem Grillstand und, natürlich passend zu diesem Anlass, einem Käsestand niemand leer ausgehen. Der verkaufsoffene Sonntag, an dem sich fast alle Geschäfte in der Innenstadt beteiligen werden, rundet den Ausklang des Festes ab. Wolfgang Dressler hofft jetzt nur noch, „dass uns auch Petrus nicht im Stich lässt“.

Christopher Becker, WAZ-Wattenscheid, 02.09.2011

Foto: Gerd Kaemper

Wattenscheid Info

Demo Image

1451 und 1635 verbrannte fast die ganze Stadt bis auf den Turm der St. Gertrudis-Kirche.

Wattenscheid, historisch – familienkundliche Entwicklung im lokalen und regionalen Zusammenhang, Land und Leute, Siedlung, Sprache, Kirche, Bibliografie, Archive, Quellen, Hinweise zur Anlage von Biografien der Vorfahren ...

Link: Wattenscheid

Termine 2018

Demo Image

34. Wattenscheider Weinfest
14.09.2018
Programm auf dem Alten Markt.
15.09.2018
Programm auf dem Alten Markt.
16.09.2018
Programm auf dem Alten Markt, sowie ein verkaufsoffener Sonntag in der Wattenscheider Innenstadt.

Programm

Adventsmarkt der Möglichkeiten
Auf der Kirchburg
Vom 30.11.2018 bis 02.12.2018
Weihnachtliches in Wattenscheid.

Wachstum fördern

Demo Image

Moderne Medien an einem modernen Standort.

Die Werbegemeinschaft versteht sich als Interessenvertreter der Gewerbetreibenden und Vereine im Lebensmittelpunkt und Wirtschaftsstandort Wattenscheid.

Mit dem Ziel, die Identifikation der Bürger Wattenscheids mit ihrer Heimatstadt zu fördern und die Lebensrealität und Darstellung Wattenscheids Dritten gegenüber zu verbessern.

Hierfür organisieren wir Veranstaltungen, engagieren uns im kommunalpolitischen Bereich und sind Ansprechpartner und Interessenvertreter aller, die für Wattenscheid gleiche Ziele verfolgen.